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Wissenschaftliche Mitarbeiter

Michélle Möhring, M.A. Foto von Michélle Möhring, M.A.

Telefon
(+49)231 755-7178

Sprechzeiten
Mittwochs, 10 - 11 Uhr (Vereinbarung per Mail)

Post- und Besuchsadresse:

Emil-Figge-Str. 50 (Raum 2.510)
44227 Dortmund

Germany

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

  • Moral und Teilhabe
  • Bedingungsfaktoren für Stigmatisierungsprozesse
  • Kommunikation & Teilhabe: (De-) Stigmatisierung und Einstellungsänderung durch massenmediale Darstellungen von Menschen mit Behinderung

Wissenschaftliche Präsentationen und Vorträge:

2018

Möhring, M., Röhm, A., Göbel, M., Wilkop, D. & Hastall, M.-R. (2018, November). Einfluss moralischer Orientierungen auf die Wahrnehmung von Suchterkrankungen. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation, Augsburg.

2018

Möhring, M. & Elstrodt, N. (2018, Mai). Lehrersprache und Spracherwerb von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe: Ergebnisse einer Beobachtungsstudie im sprachsensibel geplanten Fachunterricht. Vortrag auf der 33. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen.

2018

Möhring, M., Schnöring, A., & Ritterfeld, U. (2018, Februar). Die Bedeutung der Einstellung von Grundschullehrkräften zu Heterogenität und Vielfalt für (sprach-) didaktisches Verhalten im Unterricht mit kürzlich zugewanderten Kindern. Vortrag auf der Preconference für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen der fünften Jahrestagung des Mercator-Instituts zum Thema „Sprachliche Bildung und Zuwanderung“, Köln.

2017

Möhring, M., Elstrodt, N., Starke, A., & Ritterfeld, U. (2017, November). Fachintegrierte Förderung von Bildungssprache: Erste Ergebnisse einer Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit in der Primarstufe. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt am Main.

2017

Möhring, M., Elstrodt, N., & Ritterfeld, U. (2017, September). Schwerpunkt Sprachförderung. Fachintegrierte Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Beitrag in: Elstrodt, N., Möhring, M., Ritterfeld, U., Paul, M., Ehl, B. & Grosche, M. (2017, September). Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools (Projekt BISS-EOS). Symposium auf der 26. Jahrestagung der DGfE Sektion Schulpädagogik, Komission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau (Pfalz).

2017

Elstrodt, N., Möhring, M., & Ritterfeld, U. (2017, September). Schwerpunkt Sprachförderung/Professionalisierung. Welche Faktoren beeinflussen die Umsetzung Fachintegrierter Sprachfördermaßnahmen? Eine Lehrkräftebefragung. Beitrag in: Elstrodt, N., Möhring, M., Ritterfeld, U., Paul, M., Ehl, B., & Grosche, M. (2017, September). Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools (Projekt BISS-EOS). Symposium auf der 26. Jahrestagung der DGfE Sektion Schulpädagogik, Komission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau (Pfalz).

2017
Möhring, M. & Elstrodt, N. (2017, September). Einfluss von Bildungssprache in der Primarstufe. Vortrag auf dem VDS Bundesfachkongress, Dortmund.
2017
Möhring, M., Hastall, M. R., & Ritterfeld, U. (2017, September). Exploring the Relationships between Moral Foundations and Stigmatization. Posterpräsentation auf der 10. Conference of the Media Psychology Division (Media Psych), Koblenz-Landau.
2017
Subellok, K., Koch, A., Biederbeck, J., Klemp, L., Wersching, S., Schnöring, A., Hünninghake, R., & Möhring, M. (2017, Juli). Asking – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen. Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Eltern. In zehn Sprachen. Posterpräsentation auf der 9. Tagung der Dozent*innen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung. TU Dortmund.
2017
Möhring, M., Hastall, M. R., & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Moralische Orientierungen und Stigmatisierung von Studierenden mit einer Behinderung: Erste empirische Befunde. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.
2016
Möhring, M., Schnöring, A., Stump, K., & Ritterfeld, U. (2016, November). Sprachanbahnung bei Grundschulkindern mit Fluchterfahrung aus der Perspektive von Lehrkräften. Posterpräsentation auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.
2016
Möhring, M., Schnöring, A., Stump, K., & Ritterfeld, U. (2016, September). Sprachanbahnung bei kürzlich zugewanderten Kindern aus der Perspektive von Lehrkräften an Dortmunder Grundschulen. Posterpräsentation auf dem 1. IFS-Bildungsdialog, Dortmund.
2016
Ritterfeld, U., Möhring, M., Schnöring, A., & Stump, K. (2016, Juni). Wie stellt sich die Situation mit kürzlich zugewanderten Kindern für die Lehrkräfte dar? Ergebnisse einer anonymisierten Befragung an Dortmunder Grundschulen. Vortrag an der TU Dortmund, Dortmund.
2016
Ritterfeld, U., Möhring, M., Schnöring, A. & Stump, K. (2016, Mai). Sprachanbahnung bei kürzlich zugewanderten Kindern. Vortrag an der TU Dortmund im Rahmen der Veranstaltung „Wir schaffen das, aber wie? Aktuelle Fragen der Flüchtlingsintegration“, Dortmund.

Publikationen:

Hastall, M.-R., Möhring, M., Finzi, J., Röhm, A. & Schnöring, A. (2018). Der Fuchs und der Bock: Kann eine Äsop-Fabel Einstellungen gegenüber Minderheiten beeinflussen? Eine empirische Studie. In J. Kreische, S. Nieberle & B. Welzel (Hrsg.): Eine Uni - Ein Buch. Aesop@Tu-Dortmund. Dortmunder Schriften zur Kunst

Auszeichnungen:

2016
Lotte-Kaliski-Preis für außerordentliche Studienleistung (Masterthesis) sowie inner- und außeruniversitäres Engagement, verliehen durch die Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund
2016
Ehrung und Förderung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW für ehrenamtliches Engagement in Flüchtlingsinitiativen
2008
Stipendium für das Youth Leadership Program der Experiment e.V. (the Experiment in international Living) (ein-monatiger Aufenthalt in verschiedenen Staaten der USA und Durchführung von Projekten zum interkulturellen Austausch)

Kurzvita:

Seit 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe (Fakultät Rehabilitationswissenschaften) der TU Dortmund
2016 – 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Sprache & Kommunikation (Fakultät Rehabilitationswissenschaften) der TU Dortmund. Projekt: Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (BiSS-EOS) (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)
2016
Master of Arts Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund
Titel der Abschlussarbeit: "Qualitätsentwicklung Deutsch für kürzlich zugewanderte Kinder – Eine Erhebung an allen Grundschulen in Dortmund. Zum Zusammenhang der Einstellung von Lehrkräften zu Heterogenität und dem Einsatz didaktischer Methoden" (betreut von Prof. Dr. Ute Ritterfeld und Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok des Fachgebietes Sprache & Kommunikation)
2015 – 2016
Wissenschaftliche und studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung (Fakultät Rehabilitationswissenschaften) der TU Dortmund
2014
Bachelor of Arts Rehabilitationspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
Titel der Abschlussarbeit: "Das Belastungserleben von Eltern mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung" (betreut von Dr. Sarah Lange und Dipl.-Psych. Stefanie Krawinkel des Fachgebietes Rehabilitationspsychologie - Psychologische Diagnostik)
Adresse

Emil-Figge-Str. 50

Raum 2.510